- Home

Jörg Hüttemann, der Klangdesigner aus Oberhausen,
wird an der Klaviatur seiner Synthesizer die für ihn typischen, unverwechselbaren Loops und Sounds programmieren. Bei seinen vielfältigen Musikprojekten der letzten Jahre erscheint die künstlerische Arbeit von Hüttemann immer wieder in neuem Licht, je nach dem wie die aktuelle Besetzung der jeweiligen Band gewesen ist.
Doch überall bleibt jayAge der unverwechselbare Tüftler..

(M.Pauly 2006)

Jörg Hüttemann alias jayAge (kein Tippfehler) ist der ewige Geheimtipp. Produzent von ca 20 Cds elektronischer Musik im Eigenvertrieb, saß schon bei Winfried Trenckler am Kaffeetisch und verewigte sich mit Klangprogrammierungen in Presets diverser digitaler Musikinstrumente.

Als Live-Musiker kreiert er Spontankompositionen und spiegelt empathisch die Stimmung des Raumes in eine passende Klangwolke. Fragt man ihn nach seinem Stil, sagt er "ich bin Klangmaler".

Es ist schwer einen Stil, eine Schublade zu finden. Es ist nicht wirklich Techno und auch nicht Elektronische Musik im Sinne von Klaus Schulze, Tangerine Dream oder Martin Buntrock (dessen Tontechniker er einige Zeit war).

Er hat in Echtzeit experimentellen Krautrock und Brian Eno´s Erfindung Ambient "studiert", aber die beiden Stile treffen dann auch nicht mehr zu.
Fakt ist, dass nach jeder jayAge Performance strahlende Menschen auf den Klangmaler zukommen und sagen, dass sie diese Musik noch nie gehört hat. Begleitet wird Jörg Hüttemanns Synthesizer von seinem Kunstgalerie Otto Zwo - Mitmusiker Uwe Schaale an Gongs und anderen Perkussionen.

Das Otto Zwo Duo/Ensemble war für mich ursprünglich ein minimalistisches Projekt, d.h. ohne grossen technischen Aufwand nach Düsseldorf fahren und in der Galerie Otto Zwo spielen. Dort ist Uwe Schaale (gut 10 Jahre älter als ich) mit seinen Gongs und anderen Perkussionsinstrumenten der Hausherr. Wir haben uns vor mehr als 7 Jahren kennengelernt und treffen uns etwa alle 2 Monate zur gemeinsamen Improvisation. Oft ist die Tänzerin Bettina Boos dabei, die sich zu unseren Klängen bewegt, was für mich eine besondere Inspiration darstellt. Immer sind unsere Proben öffentlich, ein bis zweimal im Jahr nennen wir es auch Konzert. Oft spielen auch noch Gäste mit, seit Anfang 2011 (http://www.jayage.de/mp3/O2-311.zip 120 MB) ist auch Lothar Blum mit im Pool der dritten Personen. Weil ich Lothar und sein virtuoses Bassspiel seit den 70ern kenne ist dieses Trio die beste Kombination des O2E.

Weitere musikalische Gäste sind nicht auszuschliessen wie zum Beispiel Art Lip, Uwe Weisbrod, Achim Jaroschek, Christoph "Skotty" Kott...

Zudem ist jayAge noch DJ bei Welle 303, Mitglied des Ambient Circle und Tontechniker bei Gitarrissimo

Interessante Links:

http://www.youtube.com/watch?v=hvELnU_M-1E

http://www.myspace.com/jayage.klangmalerei

http://www.lokalkompass.de/essen-west/kultur/auf-st-anna-qdas-issetq-d20923.html

http://ruhrstadtregion.de/artikel/show?id=8632

interessant zu sehen: Die alte Site (227MB 2420 Dateien)