Aktuell: Klang der Lyrik live bei Crossart International

 

 

Zur Autorin:

Claudia Wädlich, Lyrikerin und Romancier, geboren 1958 in Oberhausen; Nach Abitur Studium der Rechtswissenschaften mit Spezialisierung in Kriminologie an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster; Jugendtheaterwettbewerb, Schauspielerin in den “ Troerinnen “ des Euripides an den Städtischen Bühnen Münster unter der Regie von Prof. Takis Mouzenides, ehemaliger Festspielleiter des antiken Theaters von Epidaurus und Oberspielleiter des Nationaltheaters von Athen.

Einladung der erfolgreichen Produktion 1981 von Kulturministerin Melina Mercouri zum Festival von Athen. Erwerb profunder Kenntnisse in Literatur, Geschichte, Kunstgeschichte, Politologie und insbesondere in den Altertumswissenschaften mit Schwerpunkt Ägyptologie.
Zahlreiche Studienexkursionen nach Ägypten, wo umfangreiches Photomaterial in den Tempeln, Gräbern und Pyramiden entstand, überlebte 1997 den verheerenden Anschlag in Luxor.
Politische und juristische Beratung, u.a. die Achse gegen den Irakkrieg 2003 aufgrund ihrer politischen Analyse des Anschlags, ihrer Vorhersage eines Vorwandes, um Afghanistan zu bombardieren, der sich im 11. September und dem anschließenden Krieg verwirklichte.

Erweitert die Lyrik durch eigenen hochliterarischen Stil, wie in der Antike teilweise ohne Reim, dafür rhythmisch angelegt, aber auch atonal, mit Brüchen und semantischer Doppelbödigkeit. Manche Verse sind dem Symbolismus bzw. dem Surrealismus entlehnt. Eigene aktuelle gesellschaftswissenschaftliche Analyse liegt dem Inhalt zugrunde. Beeinflusst durch Peter Huchel, Pablo Neruda, Anna Achmatowa, Paul Celan, Rainer Maria Rilke, Joseph Brodsky, Wolfgang Hilbich, Else Lasker - Schüler, Dadaisten und Robert Gernhardt. Aber ebenso durch arabische Autoren wie Adonis, Mahmud Darwish, Sa ' di Yusuf und Amal al - Jubouri.


Lyrikbände:
Innere Zirkel, Deutscher Lyrik Verlag , Aachen 2006
Die Plünderung der Kulturschätze, Deutscher Lyrik Verlag, Aachen 2009
Online -Anthologie Luft und Erde ( Anton G. Leitner, Wesseling 2009 )
Anthologie Menschen am Meer, elbverlag 2011
Rezensionen: Dr. Hans Jansen, WAZ 2008 zu “Meereskrise“ aus Innere Zirkel;
Dr. Helen Sibum, NRZ 2010 zu “Die Plünderung der Kulturschätze“
Gedicht: “den opfern der loveparade “ 2010, veröffentlicht auf Ruhrstadtregion Lyrik “den opfern der loveparade“
Arbeitet zur Zeit an großem Ägypternreiseroman.

Zum Musiker:

Jörg Hüttemann alias jayAge (kein Tippfehler) ist der ewige Geheimtipp. Produzent von ca 20 Cds elektronischer Musik im Eigenvertrieb, saß schon bei Winfried Trenckler am Kaffeetisch und verewigte sich mit Klangprogrammierungen in Presets diverser digitaler Musikinstrumente.
Als Live-Musiker kreiert er Spontankompositionen und spiegelt empathisch die Stimmung des Raumes in eine passende Klangwolke. Fragt man ihn nach seinem Stil, sagt er "ich bin Klangmaler".

Es ist schwer einen Stil, eine Schublade zu finden. Es ist nicht wirklich Techno und auch nicht Elektronische Musik im Sinne von Klaus Schulze, Tangerine Dream oder Martin Buntrock (dessen Tontechniker er einige Zeit war).Er hat in Echtzeit experimentellen Krautrock und Brian Eno´s Erfindung Ambient "studiert", aber die beiden Stile treffen dann auch nicht mehr zu.

Fakt ist, dass nach jeder jayAge Performance strahlende Menschen auf den Klangmaler zukommen und sagen, dass sie diese Musik noch nie gehört hat. Begleitet wird Jörg Hüttemanns Synthesizer von seinem Kunstgalerie Otto Zwo - Mitmusiker Uwe Schaale an Gongs und anderen Perkussionen.

Weitere musikalische Gäste sind nicht auszuschliessen wie zum Beispiel Lothar Blum, Art Lip, Uwe Weisbrod, Achim Jaroschek, Christoph "Skotty" Kott...

Zudem ist jayAge noch Mitglied des Ambient Circle und Tontechniker bei Gitarrissimo

 

Zu den Hörbüchern:

NATURGEDICHTE WALDWIESE* HERBSTLICHES ( HAIKU ) SCHNEELASTEN* NATURENTWÜRFE ( ZUM TODE VON ROBERT GERNHARD )° RUHRGEBIETSLANDSCHAFTEN INDUSTRIEBRACHE* MEIN HERZ SIEHT BLAU NICHT ROT° WIEGE DER RUHRINDUSTRIE° KLEINSTADTLEBEN* MODERNE ZEITGEISTSPIELE STÖRFALL (1) DADA* ÜBER MEDIEN : MEDIENDEMOKRATIE* WORTÖDEME “den opfern der loveparade“ SCHON VORBEI* ALLIANZEN AM 11. IM 11.° SYLLOGISMUS° KULTURSCHÄTZE° PLÜNDERUNG DER KULTURSCHÄTZE° STÖRFALL ICH KANN KEINE LIEBESGEDICHTE* GEDICHTE VOM KRIEG, ANSCHLAG UND ÄGYPTEN DIE ZEITENSTRÖME EUROPAS ( TROJAGEDICHT )* RUINEN ( GEDICHT VOM NÄCHSTEN KRIEG )° GEWALTMÄRKTE HAIKU SONNENUNTERGANG* PHARAONISCHE STÄTTEN* GIB ACHT° ZWECK MITTEL HEILIGUNG° DER EL BAHARI * VERSCHLOSSENE TORE DER TRECK DES WESTENS° OPFERUMLAUF* MEINEM GROSSVATER (KZ-ÜBERLEBENDER) DAS 20. JAHRHUNDERT*

 

NATURGEDICHTE WALDPOEM* WOLKEN AN HIMMELN GEBOREN ( HAIKU ) MEERESSTIMMUNG MEERESKRISE* RUHRGEBIETSLANDSCHAFTEN EMSCHERGÄRTEN - MAKROAUFNAHME° MODERNE ZEITGEISTSPIELE KUNSTSZENE° REALITY SHOW° ZEITGEISTSPIELE* OHNE TITEL ( RECHTLICH )° KULTURSCHÄTZE° RUMSFELD LIEDTEXT : DAS ALTE EUROPA HAUS DEUTSCHLAND° GEDICHTE VOM KRIEG, ANSCHLAG UND ÄGYPTEN AMARNA* 6. AUGUST 1945* IM LAND DES SOKAR* CHEOPSPYRAMIDE 51°* SANDSTEINPOTPOURRI* EDFUPSALM* SCHATTENGELAGE° DIVERSES SAMTLAGE APHORISMUS* FORTSCHRITTSBETRACHTUNG* FRÜHLINGSGEDICHT° ZEITALTER DER VERWERFUNG° ZEITLOS°

 

 

Aufgenommen zwischen Juli und Oktober 2011

Lyrik und Stimme: Claudia Wädlich
Musik und Technik: Jörg Hüttemann
Fotos und Cover: Frank Gebauer

Innere Zirkel, Gedichte (2006) * ISBN 3-89514-606-4
Die Plünderung der Kulturschätze, Gedichte (2009) ° ISBN 978-3-89514-904-7
Karin Fischer Verlag

jayAge Musikproduktion 2011

Erhältlich bei Lesungen, bei den Schöpfern, der Bücherei Wiebus, Oberhausen-Sterkrade und jetzt auch online hier und da

Von lyrischen Bildern und ägyptischen Tiefgängen

Lesung Lyrik / Prosa und Klangmalerei

Claudia Wädlich und Jörg Hüttemann aka jayAge

Synergien

aus: Innere Zirkel, Lyrik

Die Plünderung der Kulturschätze, Lyrik

Teile des entstehenden Ägyptenreiseromans

Eigenkompositionen

Die Oberhausener Autorin Claudia Wädlich und der Klangmaler jayAge

präsentieren ein fulminantes Feuerwerk aus sprachgewaltiger Lyrik und Prosa

untermalt von empathischen Spontanklängen

"Klang der Lyrik"

in der Kulturwerkstatt Meiderich

Bahnhofstr. 157
47137 Duisburg-Meiderich

15.01.2012 - 14.00 Uhr

Eintritt frei, Künstlerbeitrag erbeten

 

Presse Bericht Ereignis Geschehen

Contact/Impressum

Fotograf: Frank Gebauer